Sonntag, 10. Juli 2011

ExtraSchicht 2011 - Die Nacht der Industriekultur

Mit der bereits 10. ExtraSchicht feierte in der vergangenen Nacht die gesamte Metropole Ruhr ein großes Kultur-Sommerfest.

Mit diesen Armbänder kam man überall rein



Über 200 Events an 47 Spielorten in 22 Städten, zusammengefasst in fünf Erlebnis- Areale luden gestern ab 18 Uhr zu Veranstaltungen vor monumentalen Kulissen ein.
Bis 2 Uhr konnte man sich auf seine eigene Route begeben.
Dafür standen kostenlos Shuttlebusse, die RuhrtalBahn, historischen Feldbahnen, Cabriobusse und Schiff- oder Fahrradshuttles bereit.
Für jeden Geschmack war etwas dabei!

Das Wetter hatte ein Einsehen und so konnte man all das bei schönem und ( am wichtigsten!) TROCKENEM Wetter genießen!

Nachdem es mir zwei Tage lang richtig schlecht ging hatte auch meine "Gesundheit" gestern Abend endlich ein Einsehen und so haben wir uns auch auf die Socken gemacht.

Unser Startpunkt war der Nordsternpark in Gelsenkirchen.
Dort zeigten Schachtzeichen (große gelbe Ballons) die Stellen an, an denen etwas los war.




Unsere Route brachte uns von dort mit dem Schiff auf dem Kanal nach Oberhausen zum Gasometer



Auf dem Weg vom Schiff zum Gasometer führte ein "Feuerkünstler" seine Künste vor



Seit dem 8. April werden im Gasometer zum ersten Mal "Magische Orte“ die Wunder der Natur und Kultur in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt.


Außerdem be- und verzauberten uns Pan und seine Elfen mit Musik und Tanz


Anschließend ging es mit dem Schiff zurück zum Nordsternpark

Dort im Amphitheater zeigten

URBANATIX

eine absolut geniale Show





Um 2 Uhr ging es dann nach Hause-
müde und mit schönen Erinnerungen an eine ganz besondere Nacht!


Liebe Grüße
Susi

1 Kommentar:

Tonzauber hat gesagt…

Hallo Susi!
Ich war auch da...schade da haben wir uns wohl verpasst...;O) das war schon ein Erlebnis, besonders die Fahren zwischen den Veranstaltungsorten...

Liebe Grüße
Ivonne